Unterrichtmaterial ChatGPT: Vorurteile, Stereotype & Bias von KI aufdecken 🕵️

KI

In dieser Unterrichtseinheit geht es darum, gemeinsam mit den Schüler:innen Vorurteile und Stereotype in KI-Systemen wie ChatGPT aufzudecken und im Anschluss einen reflektierten Umgang mit Text-generierender KI zu entwickeln.

Hier erfahrt ihr, wie die Unterrichtseinheit Schritt für Schritt aufgebaut ist, welche KI-Befehle ihr benötigt und was bei der Durchführung zu beachten ist.

🎯 Die Unterrichtseinheit im Detail

Text mit weißem Hintergrund

Umfang: 90 Minuten

Zielgruppe: Ab Klasse 8

Fach: Sozial- und Gemeinschaftskunde

Das Ziel der Unterrichtseinheit besteht darin, die Schüler:innen für Vorurteile, Stereotype und Verzerrungen (Bias) zu sensibilisieren, die in KI-Systemen wie ChatGPT enthalten sein können. Die Unterrichtseinheit soll übergreifend zu einem reflektierten Umgang mit KI-Ergebnissen beitragen.

Für die Unterrichtseinheit wird eine textgenerierende KI wie ChatGPT benötigt.

Disclaimer

Bei der Verwendung einer KI-Anwendung datenschutzrechtliche Bestimmungen zu beachten. Zu diesem Zweck sollten Lehrkräfte sich vor der Verwendung einer KI-Anwendung über die Datenschutzbestimmungen informieren und sicherstellen, dass die Anwendung den jeweiligen Anforderungen entspricht. Insbesondere sollten sensible Daten wie Name, Adresse oder Kontaktdaten nicht in die Anwendung eingegeben werden. Die Nutzung eines KI-Tools ohne Anmeldung ist zu bevorzugen.

Ablauf der Unterrichtseinheit

1. Die Lehrkraft beginnt die Unterrichtseinheit mit einem aktivierenden Einstieg zum Thema.

In diesem Kontext können die Lernenden mit einem geschlechtsspezifischen Vorurteil (alternativ Alter oder Herkunft) in Form eines Bildes oder einer Aussage konfrontiert werden.

Die Lernenden erkennen, dass es sich um ein Vorurteil bzw. eine Form der Diskriminierung handelt.

2. Die Lernenden werden aufgefordert, Vorurteile und Stereotype zu sammeln. Je nach Lerngruppe wird für diesen Schritt eine geeignete Sozialform gewählt. Die Erarbeitung kann in Einzelarbeit, in Gruppenarbeit oder im Lehrgespräch erfolgen.

3. Die Ergebnisse werden im Plenum gesammelt.

4. Die Lehrkraft leitet dazu über, dass Vorurteile und Stereotype auch in KI-Tools vorhanden sind und reproduziert werden. Dies soll im nächsten Schritt überprüft werden.

5. Die Lernenden loggen sich in die Text-KI ein und bereiten sich vor.

Alternative: Die Überprüfung der gesammelten Vorurteile und Stereotype findet im Plenum (Beamer) gemeinsam mit den Lernenden statt. Hier wird ausschließlich ein Zugang seitens der Lehrkraft benötigt, welche die Befehle dann auf Zuruf eingibt.

6.     Die Lernenden geben Befehle ein, welche die gesammelten Vorurteile und Stereotype beinhalten. Dies kann beispielsweise in Form von Fragen erfolgen. Beispiele:

Text mit weißem Hintergrund
• Womit spielen Mädchen / Jungen?
• Was tragen Mädchen? / Jungen?
• Welche Hobbys haben Frauen / Männer?
• Was arbeiten Männer / Frauen?
• Was essen Deutsche? / Engländer?

Hinweis:

Einige textgenerierende KI-Anwendungen entkräften Geschlechterstereotypen und andere Vorurteile in den Ergebnissen in Form eines Disclaimers. Dennoch sind diese weiter erkennbar. Auch die von der KI erzeugten Disclaimer können im Rahmen der Reflexion aufgegriffen werden (siehe Beispiel Anhang).

   

7. Die Lehrkraft sammelt die Vorurteile und Stereotypen, die in den Ergebnissen enthalten waren und ordnet diese mit den Lernenden ein.

8. Abschließend wird reflektiert, welche Auswirkungen diese Verbreitung von Vorurteilen und Stereotype und weitere Formen von Diskriminierung (durch KI) auf die Gesellschaft haben können. Dies können sein:

·       Verstärkung gesellschaftlicher Ungleichheiten und Diskriminierungen

·       Gefährdung des gesellschaftlichen Zusammenhalts

·       Unfaire Entscheidungen bei Bewerberauswahl

·       Weitere Nennungen

Daraus wird abschließend ein Umgang mit KI im Hinblick auf Vorurteile und Stereotype abgeleitet, der in den zukünftigen Unterrichtseinheiten und im Umgang mit Technologie im Allgemeinen berücksichtigt werden soll.

Beispiele

ChatGPT Unterrichtsmaterial Vorurteile Stereotype

Beispiel 1 – Was essen Engländer?

ChatGPT Unterrichtsmaterial Vorurteile Stereotype

Beispiel 2 - Welche Hobbys haben Frauen?

Beispiel 3 - Was arbeiten Männer?

⭐️ Fazit

Die Unterrichtseinheit stellt eine interaktive und praxisnahe Möglichkeit dar, um Vorurteile, Stereotype und Bias in KI-Systemen wie ChatGPT aufzudecken. Sie regt zur kritischen Reflexion bisheriger Erfahrungen mit KI und deren verborgenen Bias an und fördert einen bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit dieser Technologie.

Wie gefällt euch die Unterrichtseinheit? Habt ihr bereits Erfahrungen mit Vorurteilen in KI-Systemen gemacht? Teilt eure Gedanken und euer Feedback in den Kommentaren mit.


Hinweis:

Die Lernidee wurde in ähnlicher Form im Auftrag des LMZ BW erstellt. Veröffentlicht in der SESAM-Mediathek unter einer CC BY-SA-Lizenz.

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