10.03.24 | 🧑‍🏫 Warum Lehrersein nicht sofort eine Berufung sein muss

Hallo zusammen 👋

Zu Beginn der Woche habe ich meine Notizen zu Cal Newports Buch So good they can’t ignore you* (auf Deutsch: Die Traumjoblüge*) entdeckt, die ich 2017 angefertigt habe. 📝

Damals stand ich kurz vor meinem Referendariat und habe, ehrlich gesagt, stark mit mir gerungen, ob ich wirklich Lehrer werden will. 🤔

Besonders die Frage hat mich umgetrieben, ob ich nicht mehr für den Beruf brennen oder zumindest weniger Zweifel haben sollte. Alle um mich herum im Studium schienen sich mit dem eingeschlagenen Weg so sicher, wussten zum Teil schon, an welcher Schule Sie zukünftig unterrichten wollen. 🏫

Ich erinnere mich zurück, dass mich damals gleich das erste Kapitel des Buchs in diesem Zuge stark zum Nachdenken gebracht hat. Darin ging es im Kern um Folgendes: Folge nicht deiner Leidenschaft! 🚫

Newport sagt, dass es wenig Sinn macht, nach einem Job zu suchen, für den man direkt eine Leidenschaft hat. Stattdessen kann sich eine Leidenschaft für einen Beruf entwickeln, indem man über die Zeit Kompetenz entwickelt und gut darin wird. Damit geht dann auch berufliche Zufriedenheit einher. 😌

Im Nachhinein ein guter Rat. Wie ihr seht, bin ich weiterhin Lehrer und heute auch super glücklich mit meiner Entscheidung. Vielleicht würde ich andernfalls heute noch weiter nach meiner Passion suchen, wenn ich das Referendariat nicht begonnen hätte. 🎉


Und noch was: Der Autor betont im Buch, was einen erfüllenden Beruf ausmacht. Dies sind Autonomie, Kreativität, Impact und Spaß. Wenn ich ehrlich zu mir bin, kann ich als Lehrer hier doch alle Haken setzen. ✅

Was möchte ich also zum Ausdruck bringen? Ein Job muss nicht immer gleichbedeutend mit einer Berufung sein; diese kann sich über die Zeit entwickeln. Und ungeachtet aller Herausforderungen halte ich es für wichtig, weiter die positiven Aspekte des Lehrberufs zu sehen und zu schätzen. 💡

Wie denkt ihr darüber? Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht? 💭

Wünsche euch einen guten Start in die Woche! 🌈

Beste Grüße

Manu

🌅 Sonst noch spannend!

🧑‍🏫 KI-Studie – Humans are Biased. Generative AI is even worse. (Bloomberg)

Ich habe eine Unterrichtsreihe zum Thema KI und Bias (Verzerrungen in KI-Datensätzen erstellt) für die DGUV erstellt. Bei meiner Recherche bin ich auf diese Studie von Bloomberg Technology gestoßen. Dort wird am Beispiel von bildgenerierender KI aufgezeigt, welche rassistischen und sexistischen Vorurteile sich erschreckenderweise in KI-Datensätzen befinden und reproduziert werden. Die Unterrichtsreihe dazu wird Ende des Monats veröffentlicht. Schaut bis dahin auch gerne mal bei der DGUV vorbei, wo es viele weitere kostenlose Unterrichtseinheiten gibt.

>>Zur Studie<<

🎥 Dokumentation – Schlaue neue Welt - Das KI-Wettrennen (Arte)

Diese Doku taucht ein in das globale Rennen um die Vorherrschaft im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz, bei dem die USA, China und Europa die Hauptakteure sind. Es werden Einblicke in die Arbeit von drei innovativen KI-Pionieren gegeben, die es mit den großen Tech-Unternehmen die Stirn bieten wollen. Spannend!

>>Zur Doku<<

🚀 Tool – Oncoo: Kostenlose digitale Kartenabfrage & mehr

Habe vor Kurzem mal wieder Oncoo für eine Kartenabfrage im Unterricht eingesetzt. Echt super, weil das Ganze kostenlos, ohne Anmeldung und datenschutzkonform funktioniert. Auf der Seite findet ihr außerdem eine digitale Placemat, eine Zielscheibe für Feedback sowie eine Tool für ein Lerntempo-Duett. Sehr empfehlenswert!

>>Zu den Tools<<

* Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sog. Affiliate-Links. Wenn du darüber etwas kaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop eine kleine Provision. Für dich ändert sich der Preis natürlich nicht.

Zurück
Zurück

31.03.24 | 📘 ChatGPT-Guide Update, KI-Unterrichtsmaterial & mehr!

Weiter
Weiter

25.02.24 | 🆓 ChatGPT Crashkurs, Kahoot-GPT & mehr!