28.01.24 | 🌟💬 Der echte Impuls im Unterricht

Der echte Impuls im Unterricht

Hallo zusammen 👋

Ich habe mich vor Kurzem zu einem Sprech- und Rhetoriktraining angemeldet. Am vergangenen Dienstag hatte ich meine zweite Sitzung und es stand eine sehr interessante Frage im Raum: Was macht gute Sprecher:innen so mitreißend, dass wir Ihnen an den Lippen kleben? 🎤

In diesem Kontext stellte die Trainerin ein Konzept vor, das mich besonders faszinierte: Der echte Impuls, gepaart mit der Sprechintention.

Das Konzept handelt davon, wie wichtig es ist, beim Sprechen eine authentische Motivation und Absicht zu haben, was die Zuhörer:innen auf einer tieferen Ebene erreicht und fesselt. 💡

Der echte Impuls entspringt einem Gedanken oder einem Gefühl, das wir in uns selbst erzeugen. Indem wir uns selbst in die Situation hineinversetzen und die damit verbundenen Bilder und Emotionen lebhaft vor unserem inneren Auge entstehen lassen, sind wir in der Lage, diese auch in unseren Zuhörer:innen zu erzeugen. Genau das verleiht guten Sprecher:innen eine solche Intensität und Faszination. 🌟

Ein weiterer zentraler Punkt ist die Sprechintention – also sich bewusst zu machen, warum man spricht und was man damit erreichen möchte. Das gezielte Setzen eines positiven Impulses, wie die Vorfreude auf das Kommende, kann unsere eigene Haltung und damit die Wirkung auf die Zuhörenden erheblich verbessern. 🗣️

Warum erzähle ich das? Nun, ich denke, vieles davon lässt sich auch auf unseren Unterrichtsalltag übertragen. 🏫

Als Lehrkräfte stehen wir nämlich vor der Herausforderung, unsere Schüler:innen nicht nur zu unterrichten, sondern sie auch zu begeistern und zu motivieren. Der echte Impuls und die Sprechintention könnten dabei helfen.

Wenn wir zum Beispiel eine neue Unterrichtsreihe beginnen, könnten wir versuchen, unsere eigene Begeisterung für das Thema authentisch zu teilen. Indem wir unsere wahre Motivation hinter dem Unterrichtsstoff finden und zum Ausdruck bringen, könnten wir natürlich auch das Interesse bei unseren Schüler:innen stärker anregen. 📚

Ebenso könnte das Vergegenwärtigen der Sprechintention dabei helfen, unsere eigenen Ziele im Unterricht klarer zu definieren. Was möchten wir hier konkret erreichen? Warum sind wir hier? Warum macht es einen Unterschied? Indem wir uns selbst unsere Absicht klarmachen, können wir uns motivieren, was sich wiederum auf die Schüler:innen überträgt. 🎯

Ich habe beschlossen, diese Techniken in den kommenden Wochen in meinem Unterricht auszuprobieren und zu beobachten, welche Auswirkungen sie haben. Ich bin sehr gespannt. 🤗

Was sagt ihr zu diesen Konzepten? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder andere Methoden, um eure Schüler:innen zu begeistern und zu motivieren? Freue mich wie immer auf eure Rückmeldungen. 💌

Einen guten Start in die Woche euch! 🌈

Beste Grüße

Manu

🌅 Und sonst?

🎥 Dokumentation – Sind wir zu viele? 42 | Die Antwort auf fast alles (Arte)

Die Doku wirft einen kritischen Blick auf das explosive Bevölkerungswachstum der letzten 100 Jahre, von 2 auf über 8 Milliarden Menschen, und diskutiert die Grenzen der Belastbarkeit unseres Planeten. Habe die Doku diese Woche im Unterricht geschaut und damit die Unterrichtsreihe zu Globalisierung und Nachhaltigkeit abgeschlossen. Aber auch außerhalb des Unterrichts sehr sehenswert!

>>Zur Doku<<

📱Instagram – Bildungsstätte Anne Frank

Auf der Instagram-Seite der Bildungsstätte finden sich viele wertvolle Beiträge rund um Antisemitismus, Rassismus & Menschenfeindlichkeit im Kontext politischer Bildung. Kann den Instagram-Kanal sehr empfehlen. Weitere bereichernde Beiträge und Angebote sind auf der Website der Bildungsstätte zu finden.

>>Zur Instagram-Seite<<

📰 Artikel – KI in der Schule (Bundeszentrale für politische Bildung)

Ein aufschlussreicher Artikel von Florian Nuxoll über den Einsatz von KI im Bildungsbereich, der die Potenziale für maßgeschneiderten Unterricht und Unterstützung für Lehrkräfte hervorhebt, ohne deren Rolle zu schmälern. Sehr spannend. Danke an meinen Kollegen Sven für die Empfehlung!

>>Zum Artikel<<

📚 Buch-Tipp – The Pathless Path (Paul Millerd)

Paul Millerd berichtet von seiner Entscheidung, abseits des konventionelles Karriereweges nach Erfüllung zu suchen. Habe das Buch über das Wochenende als Hörbuch gehört und konnte nicht aufhören. Viele tiefgründige Gedanken und Einblicke, für mich persönlich vor allem im Kontrast zum doch recht starren Karrierepfad im System Schule.

>>Zum Buch<<*

* Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sog. Affiliate-Links. Wenn du darüber etwas kaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop eine kleine Provision. Für dich ändert sich der Preis natürlich nicht.

Zurück
Zurück

11.02.24 | ⏲️ Die 5-Minuten-Regel

Weiter
Weiter

21.01.23 | 🤔 Copilot im Unterricht: Besser als ChatGPT?