18.12.25 | 🎯 KI-Aufgaben praktisch umsetzen
✚ Weihnachtsgeschenk 🎁, Tool-News & mehr
Hallo zusammen 👋
Wie ihr vielleicht gemerkt habt, ist der letzte Newsletter schon etwas her. Es war viel los!
Unter anderem haben Joscha Falck und ich uns intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, wie sich seine 5 Dimensionen (Lernen über, mit, durch, trotz und ohne KI) in konkrete Aufgabenformate überführen lassen und sich das Modell so noch mehr für die Unterrichtspraxis schärfen lässt.
Unsere Antwort: Eine Planungsvorlage, die die 5 Dimensionen aufgreift, weiterdenkt und sie um vier konkrete Aufgabenkategorien ergänzt:
➡️ KI-thematisierende Aufgaben: KI wird zum Gegenstand des Lernens
➡️ KI-integrierende Aufgaben: KI wird als Lernressource didaktisch begründet eingesetzt
➡️ KI-reflektierende Aufgaben: KI-Ergebnisse werden geprüft, verglichen und hinterfragt
➡️ KI-limitierende Aufgaben: KI wird bewusst eingeschränkt, um bestimmte Kompetenzen gezielt zu fördern
Damit verschiebt sich der Blick weg von der Frage „Dürfen meine Schüler:innen KI nutzen?“ hin zur zentralen didaktischen Frage:
Welche Aufgabenformate setze ich ein, um ein bestimmtes Lernziel zu erreichen?
🎄 Und weil die Weihnachtszeit vor der Tür steht, gibt es ein kleines Geschenk für euch:
🎁 Eine Planungsvorlage zur praktischen Umsetzung einer KI-Aufgabenkultur!
Die Vorlage inkl. Herleitung und Praxishinweisen findet ihr in meinem neuen Blog-Artikel und steht euch zum kostenfreien Download bereit. Zeitgleich ist die Vorlage samt Einordnung auf Joscha Falcks Blog erschienen.
Mit diesem Newsletter geht nun auch für mich ein aufregendes und ereignisreiches Jahr zu Ende.
Ab morgen starte ich – wie viele von euch – in die Ferien. Das möchte ich zum Anlass nehmen, um mich noch einmal herzlich bei euch zu bedanken: für den gewinnbringenden Austausch, eure zahlreichen Rückmeldungen, die bereichernden Kooperationen und eure vielfältige Unterstützung in diesem Jahr.
Ich blicke mit voller Vorfreude auch auf das nächste Jahr mit euch! Hier stehen dann auch nochmal ein paar spannende Veränderungen an. Mehr dazu dann im neuen Jahr!
In diesem Sinne: Erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr 2026!
Viele Grüße
Manu
PS: Ein paar KI-News gibt es zum Jahresende natürlich trotzdem noch.
Das sind die Themen im Überblick:
🎯 KI-Didaktik: Von den 5 Dimensionen zur konkreten Aufgabenkultur
🧑💻 KI-Tool-Updates - Gemini, Claude & ChatGPT
📚 NotebookLM - Infografiken und Präsentationen mit KI erstellen
🧑⚖️ Rechtliche Leitplanken für den KI-Einsatz (Franziska Mauritz, FelloFish-Blog)
🎓 JIM-Studie 2025 - Medien- und KI-Nutzung von Jugendlichen (mpfs)
📝 Notion - Das Tool hinter dem ChatGPT-Guide für Lehrkräfte
⌨️ Prompting-Tipp: Vom Chatverlauf zum perfekten Prompt
PPS: Mein Konto auf X (Twitter) wurde aus nicht nachvollziehbaren Gründen gesperrt und kann nicht wiederhergestellt werden 🤷♂️. Ich habe das zum Anlass genommen, mich endgültig von der Plattform zu verabschieden - war eh schon überfällig. Folgt mir also gerne weiter auf LinkedIn, Instagram und YouTube, oder bleibt einfach meinem Newsletter treu. 🤗
🎯 KI-Didaktik: Von den 5 Dimensionen zur konkreten Aufgabenkultur
Wie lassen sich die 5 Dimensionen "Lernen und KI" in konkrete Aufgabenformate überführen? Joscha Falck und ich haben dazu eine Planungsvorlage für die Unterrichtspraxis entwickelt, die diese Frage adressiert und vier Aufgabenkategorien unterscheidet: KI-thematisierend, KI-integrierend, KI-reflektierend und KI-limitierend. Planungsvorlage zum kostenlosen Download mit CC-Lizenz.
🧑💻 KI-Tool-Updates - Gemini, Claude & ChatGPT
Die Entwicklungen bei den großen Sprachmodellen gehen gerade rasant weiter. Lasst euch davon nicht verunsichern – nutzt einfach weiter das Tool, mit dem ihr euch am wohlsten fühlt. Die Modelle der großen Anbieter haben inzwischen alle ein sehr hohes Leistungsniveau erreicht, sodass ein ständiger Wechsel aufgrund einzelner Updates nicht notwendig ist.
Trotzdem möchte ich euch in dieser Rubrik die aus meiner Sicht spannendsten Updates der letzten Wochen kurz zusammenfassen. Vielleicht ist trotzdem die ein oder andere Weiterentwicklung dabei, die für eure Praxis wertvoll ist. 👍
Google Gemini mit neuem Sprachmodell & Nano Banana Pro
Der KI-Chatbot Gemini von Google hat deutlich aufgerüstet. Das neue, mitdenkende Reasoning-Modell Gemini 3 Pro Thinking führt aktuell nahezu alle Benchmark-Listen an.
Auch die Bilderstellung hat mit Nano Banana Pro einen erneuten Quantensprung gemacht. Zudem lassen sich jetzt in Gemini visuelle Layouts erstellen, also interaktive Visualisierungen, bei denen einzelne Elemente beispielsweise anklickbar sind oder sich verschieben lassen. Die Nutzung der Features ist weiterhin mit einem kostenfreien Google-Account möglich. Mehr zu dem Update findet ihr hier auf dem Blog von Google.
Claude veröffentlicht Opus 4.5
Auch Claude von Anthropic hat kürzlich wieder ein Update herausgebracht. Das neue Top-Modell Opus 4.5 ist nicht nur stärker bei Coding, sondern auch bei anderen Aufgaben wie der Recherche oder der Erstellung von Präsentationen und Tabellen. Ich habe ja schon erwähnt, dass ich das Tool sehr gerne fürs Schreiben und zur Erstellung kleiner Tools und Apps verwende. Gerade für letztere Aufgabe halte ich Claude weiter für das stärkste Tool. Mehr dazu findet ihr auf dem Blog von Claude.
OpenAI stellt GPT-5.2 und neues Bilderstellungs-Tool vor
OpenAI hat GPT-5.2 veröffentlicht. Das neue Modell ist auch eine Antwort auf den wachsenden Konkurrenzdruck durch Gemini und Claude und bringt einige Verbesserungen mit sich: Längere Dokumente werden strukturierter verarbeitet, Screenshots und Dashboards präziser analysiert und komplexe Aufgaben besser bearbeitet.
In meiner täglichen Nutzung nehme ich den Unterschied tatsächlich wahr, besonders wenn ich damit Dokumente erstellen lasse.
Die neue Version steht aktuell für Plus- und Pro-Accounts zur Verfügung, kostenfreie Accounts verwenden aktuell noch weiter die Vorgänger-Version GPT 5.1. Mehr Infos zum Update findet ihr hier bei OpenAI.
OpenAI hat zudem vorgestern ein Update für sein Bilderstellungs-Tool vorgestellt und stellt es allen Nutzer:innen kostenlos zur Verfügung. Als Verbesserungen werden ein besseres Verständnis von Anweisungen genannt, ebenso präzisiere Bildbearbeitung und eine 4x schnellere Erstellung. Es gibt jetzt außerdem einen extra Bildbereich in ChatGPT, wo sich u.a. Stile auswählen und reproduzieren lassen.
In meinen ersten Tests war die schnellere Erstellung deutlich zu spüren, auch Anweisungen wurde besser verfolgt. Infografiken mit Textinhalt klappen jetzt auch besser, mein persönlicher Favorit für Bilderstellung ist aktuell aber weiter Google Gemini bzw. NotebookLM (mehr dazu weiter unten).
Mehr Infos und Beispiele gibt es hier auf dem Blog von OpenAI. Viel Spaß beim Reinschauen, Ausprobieren und Testen. 🙌
📚 NotebookLM - Infografiken und Präsentationen mit KI erstellen
Im letzten Newlsetter habe ich euch davon berichtet, dass NotebookLM jetzt auch Lernkarten und Quizze erstellt. Jetzt wurde der Funktionsumfang erneut erweitert. Aus eurem Material lassen sich nun zusätzlich Präsentationen und Infografiken erstellen.
Besonders hervorzuheben sind die Infografiken, die auf das neue KI-Bildmodell von Google Gemini zugreifen.
Die Erstellung ist denkbar einfach: Ihr legt ein Notebook mit euren Inhalten an und könnt optional im Prompt festlegen, welche Schwerpunkte die Infografik setzen soll. Nach wenigen Minuten erhaltet ihr das Ergebnis.
Hier ein Beispiel zu einem meiner aktuellen Unterrichtsthemen. Die nachfolgende Infografik zum Thema Gewährleistung habe ich ohne weitere Angaben auf Basis meines Unterrichtsmaterials erstellt:
Die Ergebnisse sind klasse, aber nicht immer optimal. Es können auch weiter Fehler auftreten, in meinen Tests war dies jedoch selten der Fall. Da NotebookLM auf die von euch bereitgestellten Inhalte zugreift, bleiben die Ergebnisse grundsätzlich eng an euren Quellen.
Für die Anmeldung wird ein Google-Konto benötigt, alle Funktionen sind aber weiter im Rahmen eines täglichen Nutzungskontingents kostenfrei nutzbar.
Die erneuten Updates machen NotebookLM zu einem noch vielseitigeren Werkzeug für Schule und Unterricht. Das Tool ist für mich das KI-Tool des Jahres 2025!
Wenn ihr die Funktionen selbst testen wollt, dann schaut hier:
🧑⚖️ Rechtliche Leitplanken für den KI-Einsatz (Franziska Mauritz, FelloFish-Blog)
Urheberrecht, Datenschutz, EU AI Act – rechtliche Fragen rund um das Thema KI beschäftigen viele von euch. Rechtsanwältin Franziska Mauritz hat dazu einen klasse Input bei FelloFish geliefert, der Licht ins Dunkel bringt und praxisnahe Orientierung liefert. Die Videoaufzeichnung und der entsprechende Artikel ist auf dem FelloFish-Blog zu finden. Schaut mal rein: 👉 Zum Artikel
🎓 JIM-Studie 2025 - Medien- und KI-Nutzung von Jugendlichen (mpfs)
Im November wurde die JIM-Jugendstudie veröffentlicht und die Studie liefert umfassende Einblicke in die Medien- und KI-Nutzung von Jugendlichen. Auch wenn die Veröffentlichung schon ein paar Wochen her ist, möchte ich euch die Studienergebnnisse nicht vorenthalten.
Zentrale Ergebnisse zum KI-Einsatz:
➡️ 91 % der Jugendlichen nutzen mittlerweile KI-Anwendungen - ein Anstieg um 29 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
➡️ 74 % setzen KI für Hausaufgaben ein, 70 % zur Informationssuche. ChatGPT ist nach klassischen Suchmaschinen bereits das zweithäufigste Recherche-Tool.
➡️ 57 % der Jugendlichen halten KI-Informationen für vertrauenswürdig
Die Studie verdeutlicht, wie selbstverständlich Jugendliche inzwischen KI-Anwendungen nutzen. Für mich unterstreicht es aber zeitgleich den Auftrag von Schulen, Jugendliche in diesem Prozess zu begleiten und eine verantwortungsvolle und reflektierte KI-Nutzung zu fördern.
Die komplette Studie mit weiteren Ergebnissen (auch zur Mediennutzung von Jugendlichen) ist hier zu finden: 👉 Zur Studie
⌨️ Prompting-Tipp: Vom Chatverlauf zum perfekten Prompt
Die besten KI-Ergebnisse entstehen nicht mit einem einzelnen Prompt, sondern durch mehrere Schleifen: Ihr stellt eine Anfrage, verfeinert, präzisiert – und irgendwann ist das Ergebnis stimmig.
Das Problem? Beim nächsten Mal beginnt der ganze Prozess von vorne.
Die Lösung: Reverse Prompt Engineering! Damit erstellt ihr aus eurem erfolgreichen Chat-Verlauf einen optimierten Prompt, mit dem ihr euer Ergebnis direkt reproduzieren könnt – ohne Umwege.
Nutzt einfach diesen Prompt, sobald euer KI-Ergebnis passt:
Das ist genau das, was ich wollte! Bitte analysiere unseren bisherigen Chat-Verlauf und schreibe einen einzelnen Prompt, mit dem das finale Ergebnis direkt erzeugt werden kann. Gib den Prompt als Codeblock aus, damit ich ihn kopieren kann.
Eurer KI-Chatbot erstellt daraus einen optimierten Prompt, der alle wichtigen Details enthält – und den ihr künftig direkt verwenden könnt.
Spart Zeit, reduziert Iterationen und macht erfolgreiche Prompts wiederholbar.
Probiert es aus! ✨