29.01.26 | 🚫 Aufgaben, die KI nicht lösen kann
Hallo zusammen 👋
Aufgaben, die KI nicht lösen kann? Klingt gut. Wäre praktisch. Gibt es kaum noch.
Eine komplette Erörterung schreiben, anspruchsvolle Berechnungen vornehmen oder eine Karikatur analysieren: Viele schulische Aufgabenstellungen können mittlerweile mühelos von KI erledigt werden.
Eine Frage drängt sich auf: Wie lassen sich Aufgaben so gestalten, dass Eigenleistung trotz KI sichtbar bleibt?
Das ist besonders dann relevant, wenn Kompetenzen abseits der KI-Nutzung im Fokus stehen und Aufgaben außerhalb des Unterrichts bearbeit werden.
Genau dafür stelle ich euch heute das 3x3-Modell für KI-resilientere Aufgaben vor. Ein praktischer Baukasten mit neun Bausteinen aus drei Dimensionen:
➡️ Darstellungsform: In welchem Format wird die Leistung gezeigt? Mündlich & dialogisch, analog & praktisch, multimodal mit Eigenanteil.
➡️ Aufgabenfokus: Welche Denkleistung wird gefordert? Urteil & Reflexion, Prozess & Entstehungsweg, Transfer & Verknüpfung.
➡️ Rahmenbedingungen: Unter welchen Bedingungen wird gearbeitet? Beaufsichtigt & begleitet, kollaborativ & sozial, kontext- & ortsgebunden.
Wichtig dabei: Es geht mir nicht darum, KI aus dem Unterricht rauszuhalten. Ich möchte einen pragmatischen Ansatz für Aufgaben und Prüfungen aufzeigen, der Eigenleistung erkennbar macht und eigenständiges Denken unterstützt.
Im neuen Blogartikel stelle ich das 3x3-Modell im Detail vor, mit entsprechender Einordnung und konkreten Beispielen. Das Modell gibt es zudem als Poster zum Download.
Natürlich freue ich mich wie immer auf eure Rückmeldungen, euer Feedback und eure Kommentare!
Ihr könnt mir auch direkt auf die Mail antworten. Ich lese alles, selbst wenn ich es nicht schaffen sollte, auf jede Mail zu antworten. 🫶
Beste Grüße
Manu
PS: Das sind alle Newsletter-Themen im Überblick:
🎯 Das 3x3-Modell für KI-resilientere Aufgaben
📚 KI and me – Neue klicksafe-Broschüre für die pädagogische Praxis (+Interview)
🤖 ChatGPT-News – Werbung, neues Abo, Marktanteile & Translate-Feature
🏆 KI-Schulpreis 2025 - Die Gewinner stehen fest
⌨️ Prompting-Tipp: TLDR-Zusammenfassungen
Das 3x3-Modell für KI-resilientere Aufgaben
KI löst viele schulische Aufgaben in Sekunden. Das 3x3-Modell bietet neun Bausteine aus drei Dimensionen, um Aufgaben so zu gestalten, dass Eigenleistung trotz KI sichtbar bleibt. Im Artikel erfahrt ihr, wie ihr die Bausteine kombiniert und auf eure vorhandenen Aufgabenstellungen anwendet. Das Modell gibt es auch als Poster zum Download.
📚 KI and me – Neue klicksafe-Broschüre für die pädagogische Praxis (+ Interview)
klicksafe hat eine umfangreiche Broschüre zum Thema „KI and me. Wie künstliche Intelligenz unser Leben prägt" veröffentlicht. Darin findet ihr zahlreiche Materialien, die sich direkt im Unterricht einsetzen lassen.
Wie weit wollen und dürfen wir zulassen, dass uns Technologie bestimmt? Welche ethischen Fragen stellen sich hier? Wie werden Entwicklungen im Bereich KI heute bereits reguliert? Diese Fragen werden in der Broschüre aufgegriffen und in dem bereitgestellten Unterrichtsmaterial thematisiert.
Die Broschüre könnt ihr kostenlos als PDF downloaden oder alternativ für 3 EUR als gedruckte Version bestellen.
Zudem durften Joscha Falck und ich ein Experten-Interview zum Thema „KI und Schule" beisteuern, was uns sehr gefreut hat. Das Interview findet ihr auf Seite 30. Schaut auch da gerne mal rein!
👉 Hier geht es direkt zum Interview
🤖 ChatGPT-News – Werbung, neues Abo, Marktanteile & Translate-Feature
📢 Werbung im Chat – aber erstmal nicht für alle
OpenAI startet in den kommenden Wochen damit, testweise Werbung in ChatGPT auszuspielen. Betroffen sind zunächst nur kostenlose Accounts und das neue, günstigere Abo „ChatGPT Go", vorerst beschränkt auf die USA. Die Anzeigen tauchen als „Sponsored Recommendations" unterhalb der Antworten auf. Laut OpenAI sollen die eigentlichen KI-Antworten davon unberührt bleiben. Mehr Infos sind hier auf der offiziellen Seite von OpenAI zu finden.
📉 ChatGPT verliert Marktanteile an Gemini
Aus meinen Umfragen weiß ich, dass die meisten von euch nach wie vor ChatGPT nutzen. Interessant ist aber ein Blick auf die Gesamtentwicklung: ChatGPT liegt laut Similarweb aktuell bei 64,6 % Marktanteil, Googles Gemini bei 22 %. Vor einem Jahr waren es noch 86,6 % zu 5,3 %.
Es ist spannend zu sehen, wie Google hier ordentlich aufholt. Das liegt sicher an den zuletzt umfangreichen Updates in Google Gemini und NotebookLM, wovon ich euch auch in meinen vorherigen Newslettern (hier und hier) berichtet habe. Den Trend kann ich zudem bei mir selbst beobachten, da ich kaum noch ChatGPT, sondern hauptsächlich Gemini oder Claude nutze. Mein Tipp: Probiert ruhig mal andere Tools aus und schaut, was vielleicht sogar noch besser in eure Arbeitsabläufe passt.
🌍 ChatGPT Translate – braucht ihr DeepL noch?
Ohne große Ankündigung hat OpenAI ein Übersetzungs-Feature eingeführt. Über 50 Sprachen, automatische Spracherkennung und ihr könnt den Ton anpassen, etwa formell oder locker.
Noch lassen sich keine Dokumente oder URLs übersetzen, das kann zum Beispiel DeepL Translate besser. Und sicher stellt sich auch die Frage, ob es ein weiteres Tool braucht, wenn man mit dem klassischen KI-Chat grundsätzlich zum gleichen Ergebnis kommt. Hier könnt ihr das Tool testen:
🏆 KI-Schulpreis 2025 - Die Gewinner stehen fest
Im Januar wurde zum ersten Mal der KI-Schulpreis vergeben. Insgesamt 191 Schulen hatten sich beworben, am Ende wurden sieben Schulen in zwei Kategorien ausgezeichnet.
Den ersten Platz in der Kategorie „Gesamtkonzept“ sicherte sich das Carl-Fuhlrott-Gymnasium in Wuppertal mit einem umfassenden Ansatz, der unter anderem KI-Tutoren, automatisiertes Feedback und ein selbst entwickeltes Schulentwicklungsmodell umfasst. Den ersten Platz beim Teilkonzept gewann die Friedensschule Osnabrück mit ihrem Projekt „demoKI", das KI-Bildung mit Demokratiebildung verknüpft.
Die Konzepte aller Preisträgerschulen findet ihr hier. Schaut mal rein!
👉 Zu den Konzepten der Preisträgerschulen
PS: Am 10. Februar sind die ersten vier Preisträgerschulen im FelloFish-Forum zu Gast. Hier findet ihr weitere Infos und habt die Möglichkeit, am Webinar teilzunehmen.
⌨️ Prompting-Tipp: TLDR-Zusammenfassung für lange Gespräche
Kennt ihr das? Ihr habt einen langen Chat mit ChatGPT oder Claude geführt, viele Ideen durchgesprochen, Entscheidungen getroffen – und am Ende verliert ihr den Überblick.
Um den Überblick zu behalten, nutze ich diesen Prompt:
Erstelle eine TLDR-Zusammenfassung von allem, was wir bisher besprochen haben: die wichtigsten Erkenntnisse, getroffene Entscheidungen und woran wir noch arbeiten.
Was ihr bekommt: Eine kompakte Übersicht, die das Wesentliche aus eurem Gespräch destilliert.
Besonders praktisch, wenn ihr:
➡️ Zwischenstände dokumentieren wollt
➡️ ein Thema in einem weiteren Chat vertiefen wollt
➡️ zwischendurch zu einem anderen KI-Tool wechseln wollt
Viel Spaß beim Ausprobieren! ✨