23.06.25 | 🧩 Wie sich KI souverän in den Schulalltag integrieren lässt
Hallo zusammen đź‘‹
Immer wieder bekomme ich in Fortbildungen, persönlichen Gesprächen sowie in Mails und Kommentaren gespiegelt, dass weiter viele Herausforderungen bei der KI-Integration bestehen.
Neben der hohen Innovationsgeschwindigkeit und Unübersichtlichkeit der Möglichkeiten reichen die Herausforderungen vom Druck auf etablierte Lehr- und Lerngewohnheiten bis zum Fehlen konkreter Leitlinien und Handlungsansätze für den Unterricht. Ebenso wird mir häufig von Fortbildungen berichtet, die punktuell wirken und auf der Anwendungsebene verharren.
Der Bedarf an Orientierung und einem klaren Fahrplan für die schulische KI-Integration ist daher nach wie vor groß. Dafür braucht es praxistaugliche und ganzheitliche Konzepte, die Lehrkräfte und Schulen dabei unterstützen, sich weiter zielgerichtet auf den Weg zu machen.
🧠Genau hier setzt mein AKTIV-Framework an – mit einem praxisnahen Ansatz in fünf klaren Schritten, um KI als Lehrkraft souverän und ganzheitlich in den Schul- und Unterrichtskontext zu integrieren.
➡️ A – Anwenden & Ausprobieren
➡️ K – Kommunizieren & Klarheit schaffen
➡️ T – Transformieren von Lernprozessen
➡️ I – Integrativ Prüfen & Bewerten
➡️ V – Verändern & Mitgestalten
Das AKTIV-Framework ist aus persönlichen Erfahrungen, systematischer Erprobung und kontinuierlicher Weiterentwicklung entstanden. Es hat mir nicht nur selbst bei der KI-Integration im Schulalltag geholfen, sondern hat sich auch als Orientierung für zahlreiche Lehrkräfte und als hilfreiche Struktur in meinen Fortbildungen bewährt.
Auf meinem Blog stelle ich das AKTIV-Framework vor – inkl. ausführlicher Erläuterung der Schritte, Aufbau und Zielsetzung sowie einem Ausblick mit ersten Ansätzen für die Schulentwicklung.
👉 Zudem erhaltet ihr für jeden Schritt einen konkreten Einstiegspunkt, um euch dem Thema schrittweise AKTIV nähern zu können.
Ich freue mich sehr auf eure Rückmeldungen, euer Feedback und eure Kommentare zum Framework! Ihr könnt mir auch gerne direkt auf die Mail antworten. 💌
Einen guten Start in die Woche euch!
Beste GrĂĽĂźe
Manu
PS: Hier findet ihr alle Themen im Ăśberblick:
🧠Das AKTIV-Framework: KI souverän in Schule und Unterricht integrieren
📅 KI-Tipp – Lernpläne mit KI erstellen (Deutsches Schulportal)
📰 Artikel – „Schreibe wie ein 15-Jähriger!“ (DIE ZEIT)
🤖 ChatGPT-News – Datenspeicherung, Stimmen-Update, GPT-5
🎥 Video – Wie schreibt KI Texte? (WDR)
⌨️ Prompting-Tipp - Radikal ehrliches Feedback einholen
PPS: Einen ganz großen Dank, dass bereits so viele von euch an meiner Umfrage teilgenommen haben. Euer Feedback hilft mir sehr, an der ein oder anderen Stelle im Newsletter nachzuschärfen – auch wenn grundsätzlich der Wunsch zu bestehen scheint, vieles so zu belassen, wie es ist. 🙌
Ihr habt mir über die Umfrage zudem einige Fragen zugeschickt. Da die Umfrage anonym ist, kann ich leider nicht direkt darauf antworten – kommt gerne noch einmal über meine anderen Kanäle auf mich zu. 🙏
Das AKTIV-Framework: KI souverän in Schule und Unterricht integrieren đź§
🧠Wie lässt sich KI strukturiert und ganzheitlich in den Schulalltag bringen? Im Artikel zeige ich euch, wie ihr KI in fünf klaren Schritten souverän und praxisnah in den Unterricht integriert – mit dem Ziel, KI als Lehrkraft effektiv und kompetenzorientiert einzusetzen.
📅 KI-Tipp – Lernpläne mit KI erstellen (Deutsches Schulportal)
In einem Artikel für das Deutsche Schulportal berichte ich von einer Unterrichtssituation, in der ich meine Klasse mithilfe von KI zur eigenständigen und strukturierten Prüfungsvorbereitung motivieren konnte. 👨‍🏫
Neben meinem persönlichen Bericht findet ihr im Beitrag den entsprechenden Prompt, um auch mit euren Klassen individuelle Lernpläne zu erstellen. ⌨️
Viel SpaĂź beim Reinschauen und Ausprobieren!
📰 Artikel – „Schreibe wie ein 15-Jähriger!“ (DIE ZEIT)
In einem Artikel von DIE ZEIT (Ausgabe Nr. 25) geht es um Hausaufgaben, Prüfungsformate und darum, wie sich Schule und Unterricht verändern müssen. 📚✨
Ich schildere darin meine Perspektive:
➡️ Hausaufgaben, die KI in Sekunden löst, halte ich für obsolet.
➡️ Technikfreie Phasen im Unterricht sind genauso wichtig wie KI-integrierende Unterrichtsphasen.
➡️ Aufgabenformate müssen weiterentwickelt und KI-resilienter gestaltet werden.
Im Artikel kommen ebenso die Expert:innen Doris WeĂźels, Florian Nuxoll, Hendrik Haverkamp, Patrick Bronner und weitere Stimmen zu Wort.
Den Artikel bei ZEIT online (Plus-Inhalt) habe ich euch hier verlinkt. Viel SpaĂź beim Lesen!
🤖 ChatGPT-News – Datenspeicherung, Stimmen-Update, GPT-5
đź’˝ ChatGPT speichert jetzt alles
Wegen einer Urheberrechtsklage, an der u. a. die New York Times beteiligt ist, muss OpenAI ab sofort alle ChatGPT-Daten speichern – auch wenn Nutzer:innen ihre Chats und Daten löschen.
OpenAI kritisiert das Vorgehen auf dem eigenen Blog mit Blick auf Datenschutz und hat wohl auch Berufung eingelegt – gespeichert wird jedoch vorerst trotzdem alles.
Die Meldung war fĂĽr mich der Punkt, das eigene Nutzungsverhalten noch einmal zu ĂĽberprĂĽfen. Da ChatGPT auch bei SchĂĽler:innen sehr beliebt ist, bietet das zudem eine gute Gelegenheit, ĂĽber kritische KI-Nutzung, Urheberrecht und Datenschutz zu reflektieren. Habe ich so vergangene Woche mit meinen E-Commerce-Klassen im Unterricht gemacht.
Mehr Infos zum Thema findet ihr hier (Blog OpenAI), hier (t3n) und hier (the decoder).
🎤 ChatGPT-Stimmen nochmals realistischer
OpenAI hat die Sprachausgabe von ChatGPT nochmals verbessert. AI-generierte Stimmen lassen sich spätestens jetzt nicht mehr von echten Stimmen unterscheiden. Probiert es selbst aus, wenn ihr einen Plus-Account habt (bei einem kostenfreien Account leider noch nicht freigeschaltet). Klickt unten, wenn ihr mal in ein Beispiel reinhören wollt.
đź“„ Nachfolger GPT-5 kommt noch dieses Jahr
In der ersten Folge des offiziellen OpenAI-Podcasts kündigt Sam Altman an, dass das Sprachmodell GPT-5 noch diesen Sommer erscheinen wird. Es werden noch weitere Themen angesprochen, unter anderem die bereits erwähnte Klage der New York Times, Hardwareprojekte, AGI und mehr. Wer interessiert ist, kann hier bei YouTube reinschauen bzw. reinhören.
🎥 Video – Wie schreibt eine KI Texte? (WDR)
Gestern bin ich über einen Linkedin-Post von Beat Döbeli Honegger auf das Erklärvideo „Wie schreibt eine KI Texte“ von der Sendung mit der Maus (WDR) aufmerksam geworden.
Darin wird sehr anschaulich erklärt, wie Künstliche Intelligenz aus Buchstaben, Wörtern und Mustern lernt, Texte zu schreiben.
Für den einen oder anderen sicher interessant für den Unterricht. Und auch sonst lohnenswert, mal reinzuschauen – auch wenn’s (oder gerade weil’s) von der Maus ist. 🙌
⌨️ Prompting-Tipp: Radikal ehrliches Feedback einholen
Ich nutze KI-Chatbots regelmäßig, um mir Feedback zu selbstgeschriebenen Texten und weiteren Inhalten (Schaubilder, Präsentationen, Arbeitsblätter…) geben zu lassen. Ich stelle dazu meinen Text oder Inhalt über das Chatfenster bereit, gefolgt von diesem Prompt:
<Inhalt einfĂĽgen>
Sei mein schärfster Kritiker und gib mir Feedback zu meinem bereitgestellten <Inhalt>. Gehe ins Detail, begründe und mache konkrete Verbesserungsvorschläge.
Vor allem der Zusatz „schärfster Kritiker“ sorgt dafür, dass man ziemlich direktes, aber eben weiterhin konstruktives Feedback erhält. Auf Basis des Feedbacks gehe ich dann einzelne Punkte durch, wäge ab und nehme, wo nötig, gezielte Verbesserungen vor.
Klappt besonders gut mit Reasoning-Sprachmodellen!
Viel Spaß beim Ausprobieren ✨